Tour Transalp 2018

Für das Schauenberg Racing Team haben die Simon Brüder, Christopher und Tobias, nach sieben Tagen, die 820 km, über 18 Pässe mit rund 17.700 Höhenmetern der Tour Transalp bewältigt.

 

In Dreisamtäler Kategorien übersetzt bedeutet das, eine Woche lang wahlweise 23 Mal den Schauinsland-König zu absolvieren, oder in Kirchzarten vier Mal in Folge den "Marathon" und darauffolgend drei mal den "Ultra" zu fahren.
Das alles, um nicht den Leidensaspekt in den Vordergrund zu stellen, in beeindruckender Landschaft durch die Dolomiten bei trockenen, sonnigen Bedingungen mit Rennradlern aus rund 40 Ländern.


Doch trotz intensiver Landschaftseindrücke wünschte man sich in den teils sehr steilen Anstiegen nicht selten eine Übersetzung wie am Mountainbike. In den schwierigen Abfahrten konnte man mit einer guten Fahr- und Bremstechnik viel Zeit gut machen. Und in Flachpassagen konnte man bei 40-50 km/h im dichten, großen Fahrerfeld, begleitet von Motorädern und Materialwagen die Perspektiven eines Tour de France Fahrers beeindruckend intensiv nachfühlen.

 

Da bei diesem Rennformat das Fahren in Zweierteams verplichtend ist, spielt das Teamwork eine außerordentliche Rolle: Der jüngere der Brüder schlüpfte wegen seiner herausragenden Form oft in die Rolle des "Edelhelfers": .gab Windschatten, arbeitete als Wasserträger und behielt das Höhenprofil im Blick. Der ältere gab bergauf das Tempo an und bestimmte die Taktik. So konnten sich die beiden Brüder perfekt ergänzen und bei einer Gesamtrenndauer von 29 h kontinuierlich in der Rangliste verbessern. Sturz- und pannenfrei kamen sie vor toller Kulisse in Riva del Garda an der Altstadtpromenade auf dem 21. Platz der Herren ins Ziel, gewürdigt mit Medaille und Finisher-Trikot.

 

Tobi

 

Hier gibt es das Video der Transalp.

 

Hier den Zeitungsbericht

 

Und einige Bilder...